Beim TSV Glessen sind schon die Kleinsten jeck auf Sport

Kreissportbund zeichnet Verein und Tagespflege für Bewegungsförderung aus.

Normalerweise werden an Weiberfastnacht in der Glessener Mehrzweckhalle an der Rochusschule Orden, Bützje und Kamelle verteilt. Durch die Absage des Biwaks mussten die Jecken diesmal leider draußen feiern. Ein kleiner Trost: Zum ersten Mal an Karneval bleiben die Hallen bis auf Rosenmontag weiter für den Vereinssport geöffnet - geturnt wurde beim Eltern-Kind-Sport am Donnerstag natürlich im Kostüm. Etwas zum Überreichen hatten Kreissportbund-Vorsitzender Harald Dudzus und „NRW bewegt seine Kinder“-Fachkraft Marcel Kessel trotzdem: Eine Auszeichnung für den TSV Glessen als „Sportverein mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung von Kindern“, sowie eine weitere für TSV-Übungsleiterin und Tagesmutter Ulrike Effertz. Nach den Glessener „Wierichspänz“ und den  „Mühlenzwergen“ ist die Kindertagespflege in Pulheim-Sinthern die dritte, die in Kooperation mit dem TSV die Bewegungsförderung zu einem Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern macht.  

Bewegungsförderung in Verein und Kita

Seit Juni 2016 bietet der KSB Rhein-Erft das Zertifikat „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ speziell auch für Kindertagespflegen an. Der TSV Glessen war als Kooperationspartner sofort dabei. „Beim uns können auch schon die Kleinsten ihren Spaß am Sport entdecken“, so der Vorsitzende Richard Beckschulte. Kinder- und Jugendarbeit wird beim TSV seit seiner Gründung großgeschrieben – qualifizierte Übungsleiter*innen bringen schon die Kleinsten zum „Tanzen, Rennen Flitzen“ – so eines der Kursangebote. „Gerade in Coronazeiten ist die Bewegung viel zu kurz gekommen“, findet Ulrike Effertz, die von sich aus einen Übungsleiterschein machte, bevor sie von der KSB-Zertifizierung hörte. Ihre Tageskinder können die Glessener Turnhalle jetzt auch regelmäßig nutzen und sich donnerstagsnachmittags beim Eltern-Kind-Turnen des TSV austoben.

Mit dem 2010 entwickelten Programm „NRW bewegt seine KINDER“ will der Landessportbund Nordrhein-Westfalen mit seiner Sportjugend, den Bünden und Verbänden Kindern und Jugendlichen mehr Bewegung, Spiel und Sport ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist es, den Kinder- und Jugendsport in den Sportvereinen durch Kooperationen mit Schulen und Kindergärten in den Kommunen zu sichern. „Die massive Einführung des Ganztags in den Schulen ist die größte Herausforderung für die Sportvereine“, so Harald Dudzus. Sein Traum: Weitere Vereine und Einrichtungen für das Programm zu begeistern und jeck auf Sport und Bewegung zu machen. 


Aktuelles


Ein neues Team-Mitglied für die KSB-Geschäftsstelle

Inga Sariz neue Sportabzeichen-Sachbearbeiterin

Weiterlesen

Informationsveranstaltungen "Steuern" für gemeinnützige Vereine

Das Finanzamt Bergheim lädt die Vorstände aller gemeinnützigen Vereine im Finanzamtsbezirk zu Informationsveranstaltungen ein. Folgende Termine sind…

Weiterlesen

Mitgliederversammlung 2023

Am 19.10.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des KSB im Kreishaus statt. Die rund 100 Delegierten erlebten eine ruhige Versammlung. Sie…

Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch Harald Dudzus

KSB-Vorsitzender Harald Dudzus feiert seinen 80. Geburtstag

Weiterlesen

3. Inklusiver Sporttag

Am Samstag, den 05. August, findet der 3. inklusive Sporttag in Kerpen Buir statt. Das Gelände der Grundschule Buir steht dem Sporttag zur Verfügung…

Weiterlesen

Neue Mitarbeiterin in der KSB Geschäftsstelle

Am 01.06. hat die Geschäftsstelle des KSB unsere neue Mitarbeiterin für Mitgliederverwaltung, Office und Buchführung begrüßt. Sandra Kranz wird nun…

Weiterlesen

Mitarbeiter Deutsches Sportabzeichen gesucht

Der KSB Rhein-Erft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Deutsche Sportabzeichen.

Nähere Informationen dazu in der Stellenaus…

Weiterlesen

Bundesfreiwilligendienst ab 01.09.2023 im KSB

Die Sportjugend im KSB ist seit wenigen Tagen wieder als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport von der Sportjugend NRW anerkannt.

Somit…

Weiterlesen

Fachkraftstelle Kinder- und Jugendarbeit neu besetzt

Mit André Müller hat der KSB adäquat die Fachkraftstelle Kinder- und Jugendarbeit neu besetzt.

Wir freuen uns auf die Mitarbeit von André Müller und…

Weiterlesen