Inklusion im Sport zur Realität werden lassen

Liebe Vereine,

Interessieren Sie sich für inklusive Sportangebote und den Mehrwert für Ihren Verein?
Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung von inklusiven Angeboten, Mitgliedergewinnung oder derQualifizierung von Übungsleitenden im Bereich Inklusion?
Haben Sie bereits Erfahrungen, kennen Stolpersteine oder aber auch Erfolgsfaktoren für mehr Inklusion im Sport?

Wir, der DJK Sportverband Köln und die Gold-Kraemer-Stiftung, möchten den Inklusiven Sport vor Ort gemeinsam mit Vereinen lebendig werden lassen -Ein inklusiver Sport,der Menschen mit Beeinträchtigung bedarfsgerecht erreicht, einen Gewinnfür alle Beteiligten darstellt sowie vor allem effektiv und langfristig im Verein umgesetzt werden kann.
Dafür möchten wir innerhalb von drei Jahren in dem Projekt „Inklusion vor Ort“, welches von der Stiftung Wohlfahrtpflege gefördert und vom FIBS wissenschaftlich begleitet wird, ein funktionales Netzwerk vor Ort und im Rhein-Erft-Kreis aufbauen. In diesenNetzwerken profitieren die Beteiligten von der gegenseitigen Unterstützung zur langfristigen Umsetzung von inklusiven Sport. Um dies gemeinsam in die Tat umsetzen zu können, möchten wir gerne mit Ihnen zusammenarbeiten

1. Zunächst interessieren wir uns für Ihre Erfahrungen und Wünsche zum Thema Inklusion im Sportverein. Dies hilft uns, individueller auf die Bedarfe von allen Beteiligten vor Ort einzugehen undpassende Angebote zu schaffen. Dafür bitten wir Sie den folgenden Fragebogen auszufüllen. https://ww2.unipark.de/uc/inklusion_vor_ort/.
Bitte leiten Sie diesenLink auch an Ihre Übungsleiter:innen und ggfls. Mitglieder mit Beeinträchtigung weiter. Vielen Dank!

2. Nutzen Sie die Unterstützung von dem DJK und der Gold-Kraemer-Stiftung, um Inklusion langfristig in Ihrem Verein Realität werden zu lassen oder ihr Angebot im Verein zu erweitern und nach außen zu tragen. Gemeinsam gehen wir auf ihre individuelle Situation im Verein ein und gestalten beispielsweise inklusive Sportangebote, führen Qualifizierungen von Übungsleitenden durch oder überlegen langfristige Finanzierungsmöglichkeiten.

3. Profitieren Sie am 29. Juni von ersten Netzwerktreffen. Ein gemeinsamer Austausch und die gegenseitige Unterstützung aller Beteiligten beispielsweise in der Mitgliedergewinnung oder Fördermöglichkeiten stehen im Vordergrund. Sie sind herzlich eingeladen!

Wir freuen uns, wenn Sie, die Übungsleiter:innen und Ihre Mitglieder mit Beeinträchtigungen 10 Minuten Zeit haben den o.g. Fragebogen auszufüllen.

Weitere Informationen zum Projekt „Inklusion im Sport zur Realität werden lassen“ sowie zum ersten digitalen Netzwerktreffen finden Sie im Anhang. Bei Fragen, Interesse an Netzwerktreffen oder inklusiven Angeboten melden Sie sich gerne unter r.buescher@djkdvkoeln.de.


Aktuelles


Ein neues Team-Mitglied für die KSB-Geschäftsstelle

Inga Sariz neue Sportabzeichen-Sachbearbeiterin

Weiterlesen

Informationsveranstaltungen "Steuern" für gemeinnützige Vereine

Das Finanzamt Bergheim lädt die Vorstände aller gemeinnützigen Vereine im Finanzamtsbezirk zu Informationsveranstaltungen ein. Folgende Termine sind…

Weiterlesen

Mitgliederversammlung 2023

Am 19.10.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des KSB im Kreishaus statt. Die rund 100 Delegierten erlebten eine ruhige Versammlung. Sie…

Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch Harald Dudzus

KSB-Vorsitzender Harald Dudzus feiert seinen 80. Geburtstag

Weiterlesen

3. Inklusiver Sporttag

Am Samstag, den 05. August, findet der 3. inklusive Sporttag in Kerpen Buir statt. Das Gelände der Grundschule Buir steht dem Sporttag zur Verfügung…

Weiterlesen

Neue Mitarbeiterin in der KSB Geschäftsstelle

Am 01.06. hat die Geschäftsstelle des KSB unsere neue Mitarbeiterin für Mitgliederverwaltung, Office und Buchführung begrüßt. Sandra Kranz wird nun…

Weiterlesen

Mitarbeiter Deutsches Sportabzeichen gesucht

Der KSB Rhein-Erft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Deutsche Sportabzeichen.

Nähere Informationen dazu in der Stellenaus…

Weiterlesen

Bundesfreiwilligendienst ab 01.09.2023 im KSB

Die Sportjugend im KSB ist seit wenigen Tagen wieder als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport von der Sportjugend NRW anerkannt.

Somit…

Weiterlesen

Fachkraftstelle Kinder- und Jugendarbeit neu besetzt

Mit André Müller hat der KSB adäquat die Fachkraftstelle Kinder- und Jugendarbeit neu besetzt.

Wir freuen uns auf die Mitarbeit von André Müller und…

Weiterlesen