Sportlerwahl in Rhein-Erft

Am Montagabend wurde im Wesselinger Rheinforum Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal wurden Sportlerinnen und Sportler des Jahres sowie die Mannschaft des Jahres im Rhein-Erft-Kreis ermittelt. Beim Online-Voting sind mehr als 16.000 Stimmen abgegeben worden. Das sind die Gewinner der drei Kategorien.

Sportlerin des Jahres

Zur ersten Sportlerin des Jahres kürten die Teilnehmer des Online-Votings eine Allrounderin im besten Sinne: Annika Stenchly aus Frechen spielt nicht nur brillant Volleyball bei DSHS Snow Trex Köln, sie glänzt auch als Snowvolleyballerin und im Skibob.

Die zweitplatzierte Sina Temmen aus Frechen konzentriert sich auf den Radsport.

Jana Strand wurde Dritte. Die 15-jährige Schülerin betreibt Leistungsschwimmen seit 2016 beim SV Horrem-Sindorf.

Die Top Ten komplettieren Tennisspielerin Carolin Drescher, Leichtathletin Lena Plötzke, Kanupolospielerin Nina Hachenburg, Leichtathletin Hanne Venn, Leichtathletin Doris Pfennig, Ju-Jutsu-Kämpferin Judith Plasil und Springreiterin Caroline Hölzer.

Sportler des Jahres

Gewinner der Premiere in der Kategorie Sportler des Jahres wurde Paul Breuer. Der American-Football-Spieler begann seine Sportlerlaufbahn bei den Bravehearts in Erftstadt.

Platz zwei im Voting eroberte Chidera Onuoha. Der Sprinter besticht nicht nur durch Klasse und Trainingseifer, sondern auch durch seine Vereinsverbundenheit. Trotz der zahlreichen Angebote namhafter und deutlich größerer Vereine startet der Deutsche U-18-Meister über 100 Meter von 2020 immer noch für die Leichtathletikabteilung des THC Brühl.

Der drittplatzierte Jonas Vieren feiert seine großen Erfolge auf dem Wasser. Der Kanupolo-Spieler der Wassersportfreunde Liblar führte seine Mannschaft als Spielertrainer zum Double aus Deutscher Meisterschaft und dem Pokal-Wettbewerb.

Die Plätze vier bis zehn belegten bei dem Online-Voting der Billardspieler Reiner Wirsbitzki, Motorsportler Nico Hantke, Leichtathlet Matthias Daniel (TuS Buir), Tennisspieler Tim Seibert, Minigolfer Stefan Müller, Radsportler Nico Smekal und Motorsportler Joel Sturm. 

Mannschaft des Jahres

Im deutschen Kanupolo kann kaum ein anderes Team mit den Wassersportfreunden Liblar mithalten. Seit vielen Jahren gehören die Erftstädter zum Besten, was diese Sportart hierzulande zu bieten hat. Und auch bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres im Rhein-Erft-Kreis ließen die Wassersportler aus Liblar alle Kontrahenten hinter sich.

Platz zwei bei der Wahl belegten die Volleyballer des Brühler TV. Die Spieler boten in den vergangenen Monaten in der Regionalliga mitreißende Matches und vor allem viele Erfolge.

Ähnlich erfolgsverwöhnt sind auch die Basketballerinnen des Hürther BC, die derzeit als Aufsteiger in der Regionalliga überzeugen und damit zum Aushängeschild des Kreises avancierten. Das honorierten die Teilnehmer des Online-Votings mit Platz drei.

Zu den besten zehn Teams zählten zudem die Softballspielerinnen der Wesseling Vermins, die Leichtathletik-Mehrkämpfer des TuS Buir, die C-Junioren-Fußballer des FC Hürth, die Schwimmer der SG Bergheim, die Fußballer des VfL Sindorf, die Handballerinnen des TuS Königsdorf und auch die Handball-A-Juniorinnen des Königsdorfer Vereins.  

Ehrenpreis für Artur Tabat

Der erste Ehrenpreisträger der Sportlerwahl des Rhein-Erft-Kreises ist der Hürther Radrennsportorganisator Artur Tabat, der über mehrere Jahrzehnte hinweg unter anderem den Radsportklassiker „Rund um Köln“ auf die Beine stellte und weitere Rennen im Kölner Raum organisierte.


Aktuelles


Ein neues Team-Mitglied für die KSB-Geschäftsstelle

Inga Sariz neue Sportabzeichen-Sachbearbeiterin

Weiterlesen

Informationsveranstaltungen "Steuern" für gemeinnützige Vereine

Das Finanzamt Bergheim lädt die Vorstände aller gemeinnützigen Vereine im Finanzamtsbezirk zu Informationsveranstaltungen ein. Folgende Termine sind…

Weiterlesen

Mitgliederversammlung 2023

Am 19.10.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des KSB im Kreishaus statt. Die rund 100 Delegierten erlebten eine ruhige Versammlung. Sie…

Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch Harald Dudzus

KSB-Vorsitzender Harald Dudzus feiert seinen 80. Geburtstag

Weiterlesen

3. Inklusiver Sporttag

Am Samstag, den 05. August, findet der 3. inklusive Sporttag in Kerpen Buir statt. Das Gelände der Grundschule Buir steht dem Sporttag zur Verfügung…

Weiterlesen

Neue Mitarbeiterin in der KSB Geschäftsstelle

Am 01.06. hat die Geschäftsstelle des KSB unsere neue Mitarbeiterin für Mitgliederverwaltung, Office und Buchführung begrüßt. Sandra Kranz wird nun…

Weiterlesen

Mitarbeiter Deutsches Sportabzeichen gesucht

Der KSB Rhein-Erft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Deutsche Sportabzeichen.

Nähere Informationen dazu in der Stellenaus…

Weiterlesen

Bundesfreiwilligendienst ab 01.09.2023 im KSB

Die Sportjugend im KSB ist seit wenigen Tagen wieder als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport von der Sportjugend NRW anerkannt.

Somit…

Weiterlesen

Fachkraftstelle Kinder- und Jugendarbeit neu besetzt

Mit André Müller hat der KSB adäquat die Fachkraftstelle Kinder- und Jugendarbeit neu besetzt.

Wir freuen uns auf die Mitarbeit von André Müller und…

Weiterlesen