Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung

Analog zum Anerkannten Bewegungskindergarten gibt es im Rhein-Erft-Kreis auch ein Gütesiegel für Kindertagespflegestätten. Genauere Information zur Zertifizierung erhalten Sie unter dem Link auf der rechten Seite.

Im Rhein-Erft-Kreis haben aktuell 12 Kindertagespflegestätten ein Zertifikat zur Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung

Hier eine aktuelle Übersicht als Tabelle

Beim TSV Glessen sind schon die Kleinsten jeck auf Sport

Kreissportbund zeichnet Verein und Tagespflege für Bewegungsförderung aus.

Normalerweise werden an Weiberfastnacht in der Glessener Mehrzweckhalle an der Rochusschule Orden, Bützje und Kamelle verteilt. Durch die Absage des Biwaks mussten die Jecken diesmal leider draußen feiern. Ein kleiner Trost: Zum ersten Mal an Karneval bleiben die Hallen bis auf Rosenmontag weiter für den Vereinssport geöffnet - geturnt wurde beim Eltern-Kind-Sport am Donnerstag natürlich im Kostüm. Etwas zum Überreichen hatten Kreissportbund-Vorsitzender Harald Dudzus und „NRW bewegt seine Kinder“-Fachkraft Marcel Kessel trotzdem: Eine Auszeichnung für den TSV Glessen als „Sportverein mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung von Kindern“, sowie eine weitere für TSV-Übungsleiterin und Tagesmutter Ulrike Effertz. Nach den Glessener „Wierichspänz“ und den  „Mühlenzwergen“ ist die Kindertagespflege in Pulheim-Sinthern die dritte, die in Kooperation mit dem TSV die Bewegungsförderung zu einem Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern macht.  

Bewegungsförderung in Verein und Kita

Seit Juni 2016 bietet der KSB Rhein-Erft das Zertifikat „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ speziell auch für Kindertagespflegen an. Der TSV Glessen war als Kooperationspartner sofort dabei. „Beim uns können auch schon die Kleinsten ihren Spaß am Sport entdecken“, so der Vorsitzende Richard Beckschulte. Kinder- und Jugendarbeit wird beim TSV seit seiner Gründung großgeschrieben – qualifizierte Übungsleiter*innen bringen schon die Kleinsten zum „Tanzen, Rennen Flitzen“ – so eines der Kursangebote. „Gerade in Coronazeiten ist die Bewegung viel zu kurz gekommen“, findet Ulrike Effertz, die von sich aus einen Übungsleiterschein machte, bevor sie von der KSB-Zertifizierung hörte. Ihre Tageskinder können die Glessener Turnhalle jetzt auch regelmäßig nutzen und sich donnerstagsnachmittags beim Eltern-Kind-Turnen des TSV austoben.

Mit dem 2010 entwickelten Programm „NRW bewegt seine KINDER“ will der Landessportbund Nordrhein-Westfalen mit seiner Sportjugend, den Bünden und Verbänden Kindern und Jugendlichen mehr Bewegung, Spiel und Sport ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist es, den Kinder- und Jugendsport in den Sportvereinen durch Kooperationen mit Schulen und Kindergärten in den Kommunen zu sichern. „Die massive Einführung des Ganztags in den Schulen ist die größte Herausforderung für die Sportvereine“, so Harald Dudzus. Sein Traum: Weitere Vereine und Einrichtungen für das Programm zu begeistern und jeck auf Sport und Bewegung zu machen. 

Erste Brühler Einrichtung erhält Zertifikat

Vochemer Flohzirkus in Brühl ausgezeichnet

Am Freitag, 19.06.20 gab es in Brühl Vochem einen Grund zu feiern. Die Kindertagespflegestelle „Vochemer Flohzirkus“ von der Tagesmutter Ute Hauptmann wurde feierlich zertifiziert. Als Gäste waren neben den betreuten Kindern und Ihren Eltern, Stadtbürgermeister Dieter Freitag, der Vorsitzende des Jugendhilfeausschuß und der CDU Fraktion Holger Köllejan, die Fachberaterin des Jugendamtes Dominique Becker sowie Ehrenmitglied Norbert Wasem und Ehrenvorsitzender Heinz-Peter Lichter des Kooperationsvereins TTC Blau-Weiß Brühl-Vochem 1947 e.V. anwesend.

Alle Gäste freuten sich sehr, dass Brühl nun auch eine der Kreisweit mittlerweile 14 Kindertagespflegeeinrichtungen mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung beheimatet.

Die Auszeichnung wurde 2018, in Anlehnung an das Landesweite Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“, erstmals vergeben und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dadurch kann immer mehr Kindern auch schon im Kleindkindalter eine „bewegte Kindheit“ fachgerecht nahegebracht werden.

Erste Kindertagespflege in Wesseling zertifiziert

Martina Kopietz erhält das Gütesiegel „Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung“. Sie hat als erste Wesselinger Tagespflege alle Voraussetzungen erfüllt, die eine Zertifizierung zur Bedingung macht. Frau Kopietz freute sich sehr, im Beisein aller Ihrer „Tageskinder“ und den Eltern das Zertifikat in Empfang nehmen zu können. Die Übergabe des Zertifikats fand am 23.10.2019 im Bewegungsraum des Kooperationsvereins TuS Wesseling statt. Als Gäste der Feier waren Vertreter der Stadtverwaltung, des Jugendamtes, des Stadtsportverbandes und vom TuS Wesseling anwesend.

Großtagespflege Wichtelburg ausgezeichnet

Am 13. Mai wurde in Kerpen-Brüggen im Rahmen des "Begenungsfestes für jung und alt" die Großtagespflege Wichtelburg als "Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung" ausgezeichnet. Die Wichtelburg ist im Rhein-Erft-Kreis die zweite Tagespflegeeinrichtung für Kinder, die vom Kreissportbund diese Auszeichnung entgegen nehmen durfte.

Wie wird man Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung?

Hier der Leitfaden zum Verfahren.

Wo gibt es Kindertagespflegen mit Bewegungsförderung im Rhein-Erft-Kreis?

Erste Kinder-Tagespflege ausgezeichnet

Die Kinder-Tagespflege "Die Burgwichtel" in Erftstadt-Blessem konnte am Freitag, 23.09.2016 ein besonderes Fest feiern.

Sie erhielten vom Kreissportbund Rhein-Erft als erste Tagespflege im Kreis die Auszeichnung "Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt Bewegungsförderung".

Die beiden Tagesmütter Silke Gölzner und Verena Bachus freuten sich sehr, als sie das Schild an die Haustüre ihrer Einrichtung anbringen konnten.