Der KSB als anerkannter Bildungsträger in der Region

Die NRW-Ministerien und der Landessportbund NRW e.V. haben vor einigen Jahren eine Rahmenvereinbarung zu Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag geschlossen. Dies war der Startschuss für uns als KSB Rhein-Erft e.V. , im Jahr 2017 durch eine Werkstudentin, Henrieke Erchinger, B.A eine qualifizierte Untersuchung mit dem Titel „ die Beteiligung des organisierten Sports in einem regionalen Netzwerk für den Rhein-Erft-Kreis“ erstellen zu lassen.

Der Weg zu einem anerkannten regionalen Bildungsträger durch den LSB NRW (2015) und der CERTQUA-Zertifizierung der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung der Region Köln (15.08.2018) wurde erfolgreich begangen.

Die Untersuchungen von H. Erchinger umfassten unsere Tätigkeitsfelder gemäß der LSB-Bildungskonzeption

  1. Sport im Ganztag mit dem Beispiel Sportkarussell
  2. NRW bewegt seine Kinder- die Förderung der anerkannten Bewegungskindergärten und weitere Projekte
  3. Projektbearbeitung Bewegt Älter werden in NRW.
  4. Durchführung von Schwimmprojekten „Sprache bewegt®“ und „der Rhein-Erft-Kreis lernt schwimmen
  5. Integration durch Sport,
  6. Inklusion im und durch Sport: Die Ziele der Landesregierung und des LSB NRW sind uns täglicher Ansporn im Rhein-Erft-Kreis die internationale Bedeutung in unserem Arbeitsfeld Inklusion den Sportvereinen und Initiativen durch Projekte und Veranstaltungen zu vermitteln. Unser Leitmotiv ist: Jeder Mensch kann bei allem dabei sein – denn Menschen mit und ohne Behinderungen tun Dinge gemeinsam“
  7. Betriebliches Gesundheitsmanagement
  8. Qualifizierung

 

In der Folgezeit konnte so ein neuer „Pakt für den Sport“ (26.10.2018) mit dem Landrat abgeschlossen und vom Kreistag bestätigt werden. Zusätzlich wurden mit anerkannten Bildungsträgern Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen.

Diese Themenfelder sind Beispiele der täglichen Arbeit unserer Fachkräfte. In einer weiteren Phase werden

  • Die Unterstützung der internationalen Jugendarbeit im Sport
  • Maßnahmen zur Sensibilisierung der Geschlechtergerechtigkeit
  • Umwelterziehung
  • Verkehrserziehung
  • Gewaltprävention (Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt im Sport)
  • Quartierentwicklung in den Kommunen
  • Digitalisierung im Sport

geplant.

Zertifikat CERTQUA für Kreissportbund Rhein-Erft e.V.

Seit der erfolgreichen Zertifizierung durch den LSB NRW e.V. im Jahr 2015 hat das Qualitätsmanagement im Mitarbeiter-Team des Kreissportbundes eine hervorgehobene Bedeutung für die tägliche Arbeit. Nach Auslauf dieser Zertifizierung im organisierten Sport hat man sich um eine Fortführung als anerkannter Bildungsträger im Sport bemüht.

Jetzt darf der Kreissportbund mitteilen, dass unser neuer CERTQUA-Partner, die Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V. mitgeteilt hat, dass der Kreissportbund eine neue Zertifizierung erhalten hat für seinen regelmäßigen Einsatz von geeigneten Verfahren zur systematischen Verbesserung der Qualität im Verband.

Qualität im Sport in NRW

Bereits 2015 sind wir vom LSB mit dem Siegel "Qualität im Sport in NRW" ausgezeichnet worden. Auch wenn das Siegel in dieser Form vom LSB nicht mehr vergeben wird, verfolgen wir die Ziele natürlich weiterhin.