Unsere Veranstaltungsreihe Bildungsdialog Rhein-Erft „Politikfähigkeit im organisierten Sport“

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung mit diesem Titel ein und wollen Fragen klären, wie z.B. „gibt es Wege wie wir unsere Interessen in der Kommunalpolitik durchsetzen können?“

Wann: Donnerstag, den 07.02.2019 in der Zeit von 18.30 – ca. 20.30 Uhr Wo: Vereinsheim des Tennis- und Hockeyclub Hürth, Dunantstrasse 6b, 50354 Hürth

Wir haben mit Herrn Niclas Stucke - Referent des DOSB - dafür einen hochkarätigen Fachmann gewinnen können. Er hat das Thema „Politikfähigkeit im organsierten Sport“ als früherer Mitarbeiter des Deutschen Städtetages in Zusammenarbeit mit dem DOSB und dem Landessportbund NRW entwickelt.

Wir freuen uns über Ihr Kommen, um mit uns gemeinsam über dieses wichtige Thema zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist Montag, der 28. Januar 2019. Bitte das beigefügte Formular ausfüllen und zurücksenden.

Hier finden Sie unseren Flyer

Hier geht es zur Anmeldung

Energieeffizienz in Sportstätten – Bildungsdialog am 12. September 2018

In Kooperation mit der Engergie.Agentur NRW veranstaltete der Kreissportbund Rhein-Erft in Kerpen eine Infoveranstaltung, in der praktikable Maßnahmen zu Einsparungsmöglichkeiten bzgl. der Energiekosten in Sportstätten erläutert und diskutiert wurden.

Es nahmen rd. 50 Personen aus Vereinen, Verwaltungen und Verbänden teil. Themen waren: - Überblick über Energieeffizienz in Sportstätten - Finanzierung von Investitionen zur Energieeinsparung - Innovative Beleuchtungstechnik - Infos zu Frischwasser-Maßnahmen sowie Best-Practice-Beispiele aus Sportvereinen Die Handouts zur Veranstaltung können

Sie HIER downloaden!

Handout Sport & Umwelt

Handout Energieeffizienz von Sportstätten

Finazierung von Sportstätten

 

Bildungsdialog

Weiter gelungene Beispiele wurden durch Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW mit seinem Projekt Unterstützung minderjähriger, unbegleiteter Asylsuchender, der Gold „Bildung – Da bewegt sich was!“ – Auftaktveranstaltung des Bildungsdialogs Rhein-Erft

Bergheim – Kinder und Jugendliche über den Sport an potenzielle Arbeitgeber heranbringen! Dieses Ziel verfolgt der Sportverein KAHRAMANLAR Brühl mit seiner Ausbildungsbörse, bei der er Wirtschaftsunternehmen, die Stadt Brühl sowie die gefragten jungen Sportler zusammen gebracht hatte. Der Vorsitzende Fatih Türk berichtete darüber als eines von 5 Best-Practice-Beispielen bei der Auftaktveranstaltung der Bildungsdialogs Rhein-Erft am 16.04.2018 im MEDIO.RHEIN.ERFT in Bergheim, welcher durch die Kooperationspartner Kreissportbund Rhein-Erft e.V. und Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH gemeinsam veranstaltet wurde.

Weiter gelungene Beispiele wurden durch Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW mit seinem Projekt Unterstützung minderjähriger, unbegleiteter Asylsuchender, der Gold-Krämer-Stiftung mit Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben durch das Fußball-Leistungs-Zentrum, dem Christlichen Jugenddorf Frechen mit einem Projekt zum Schulsport in Berufsschulen sowie der Firma Interfit mit seinem Programm zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement vorgestellt. (siehe Foto Best Practice).

Prof. Dr. Klara Brixius – Deutsche Sporthochschule Köln gab mit Ihrem Impuls „Bewegung als Motor im lebenslangen Lernprozess“ einen interessanten Input zum wissenschaftlichen Hintergrund.

Prof. Dr. Beate Braun – Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Rhein-Erft und Harald Dudzus – Vorsitzender Kreissportbund Rhein-Erft – stellten in Dialogform dar, inwiefern Sport und Wirtschaft über Schnittstellen verfügen. (siehe Foto Impulsdialog).

Des Weiteren konnten Bildungsanbieter, Unternehmen sowie Verbände ihre Angebote in einer Messe präsentieren. Hier gab es reichlich Raum für Austausch zwischen den Teilnehmern und die Möglichkeit neue Kooperationen in Gang zu bringen.

Die Veranstaltung stellte als Auftakt die weite Bandbreite von Kooperationsmöglichkeiten dar. Es folgen weitere Veranstaltungen, die sich vertiefend mit einem Aspekt des angebotenen Portfolios beschäftigen werden.

Die Dokumentation zur Veranstaltung kann bei Marion Bauer, Kreissportbund Rhein-Erft, Tel. 02271-43058 oder buero@ksb-rhein-erft.de abgefragt werden.

Fotos Björn Müller:

1. Best Practice Runde von gelungenen Kooperationen

2. Impulsdialog von links nach rechts: Harald Dudzus – Vorsitzender Kreissportbund Rhein-Erft und Prof. Dr. Beate Braun – Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Rhein-Erft

 

Dokumentation der Best Practice Beispiele finden Sie HIER

Vortrag zum Bildungsdialog finden Sie HIER

 

Den Film zur Veranstaltung finden Sie HIER

Sportdialog

Der Sportdialog ist eine vom Kreissportbund Rhein-Erft eingerichtete Kommunikationsplattform, die eine Vielzahl von Kommunikationspartnern aus Vereinen, Verbänden, Verwaltung, Schulen, Behörden, sonstigen Interessensvertretern für den Bereich Sport zusammenbringt und wichtige aktuelle Themen mit allen Betroffenen erörtert und bespricht. Oberstes Ziel ist es eine Vernetzung der Beteiligten zu erreichen, aus der fruchtbare Kooperationsprojekte entstehen können.

Diese Informationsreihe steht in diesem Jahr unter dem Motto:
NRW bewegt seine Kinder