Kinder aufgepasst!

Kostenlose Anfängerschwimmkurse vom 04.10. - 14.10.2022

An deiner Schule hattest Du in den vergangenen 24 Monaten vielleicht nur eingeschränkt oder sogar gar keinen Schwimmunterricht? Du bist daher noch etwas unsicher im Wasser und zählst zu den Nichtschwimmern? Das können wir gemeinsam ändern!

In Kooperation mit dem Rhein-Erft-Kreis bieten wir in den Herbstferien kostenlose Anfängerschwimmkurse in Bedburg, Brühl und Hürth für alle Kinder aus dem 3. & 4. Schuljahr an, die noch nicht schwimmen können und noch kein Schwimmabzeichen haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Kinder je Kurs begrenzt, die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Die Betreuung erfolgt durch zwei qualifizierte Schwimmlehrer.

Im Rahmen des Schwimmkurses werdet ihr auf dem Weg von der Wassergewöhnung über die Wasserbewältigung zur Wassersicherheit von einem qualifizierten Schwimmlehrer angeleitet und könnt - je nach Lernfortschritt - am Ende des Kurses ein Schwimmabzeichen erwerben.

Die genauen Kurszeiten und die Anmeldung findet Ihr noch bis zum 25.09.2022 unter folgendem Link: https://www.ksb-rhein-erft.de/shop/angebote/kurse-wasser/sport-und-spiel/schwimmkurse

Schwimmkurse erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Freitag, 05.08.22 konnten die kostenlosen Schwimmkurse im Projekt "Der Rhein-Erft-Kreis lernt schwimmen" mit vielen Auszeichnungen abgeschlossen werden. Landrat Frank Rock war persönlich in Pulheim vor Ort um den Kindern eines Kurses die erreichten Abzeichen überreichen zu können.

Insgesamt konnten in den letzten zwei Wochen 30 Kinder in Pulheim und Elsdorf mindestens das Seepferdchenabzeichen ablegen.

Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg dieses Projekts und danken dem Rhein Erft Kreis und den Badbetreibern bei der Unterstützung um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, schwimmen zu lernen.

Aktuelles


Gute Bilanz zum gemeinsamen Anfängerschwimmprojekt von Rhein-Erft-Kreis und KreisSportBund im Jahr 2021

Im Schulalltag zeigt sich häufig, dass immer weniger Kinder im Grundschulalter schwimmen können und die Corona-Pandemie dies zusätzlich erschwert hat.…

Weiterlesen

Gute Bilanz zum gemeinsamen Ferienschwimmprojekt von Rhein-Erft-Kreis, KreisSportBund und DLRG

Im Schulalltag zeigt sich häufig, dass immer weniger Kinder im Grundschulalter schwimmen können. Um dem entgegen zu wirken und die Schwimmfähigkeit…

Weiterlesen
E-Mail:schwimmen@ksb-rhein-erft.de
Telefon:      02271 - 43057

 

Ziel ist es in allen zehn Kommunen jährlich mindestens einen Schwimmkurs anzubieten.

Teilnahmebedingungen:
- Teilnehmer sind Nichtschwimmer und Grundschüler der 3. + 4. Klasse
- Gruppengröße: 10-15 Kinder
- Dauer: 2 Wochen Mo.-Fr. (10 Tage)
- Schwimmunterricht täglich 1 Lerneinheit (45 min).
- Durchführung erfolgt von mindestens zwei qualifizierten Übungsleitern