Gute Bilanz zum gemeinsamen Anfängerschwimmprojekt von Rhein-Erft-Kreis und KreisSportBund im Jahr 2021

Im Schulalltag zeigt sich häufig, dass immer weniger Kinder im Grundschulalter schwimmen können und die Corona-Pandemie dies zusätzlich erschwert hat. Um dem entgegenzuwirken und die Schwimmfähigkeit der Grundschulkinder im Rhein-Erft-Kreis zu verbessern, hat der Rhein-Erft-Kreis auch in diesem Jahr wieder Ferienschwimmkurse in Kooperation mit dem KreisSportBund Rhein-Erft e.V. (KSB) an den Grundschulen des Kreises angeboten. An den für die Schülerinnen und Schülern kostenfreien Ferienkursen unter dem Titel „Der Rhein-Erft-Kreis lernt schwimmen“ nahmen dieses Jahr in 6 Städten des Kreises insgesamt 138 von 256 angemeldeten Kindern aus 3. und 4. Schuljahren teil. Unter professioneller Anleitung von jeweils zwei qualifizierten Übungsleitern und Helfern wurden die Kurse in kleinen Gruppen mit maximal 12 Kindern durchgeführt. Obwohl der Schwimmkurs und die Gewöhnung ans Wasser für viele der teilnehmenden Kinder eine neue Erfahrung war, hielten dennoch fast zweidrittel der Mädchen und Jungen nach Beendigung des meist 5- oder 10tägigen Schwimmkurses mit Stolz das „Seepferdchen“ oder das höherwertige Schwimmabzeichen „Bronze“ in der Hand. „Jedes Kind sollte am Ende der Grundschulzeit sicher schwimmen können. Ich freue mich daher sehr, dass unser Angebot so gut angenommen wurde. Den Städten und Badbetreibern danke ich für ihre Unterstützung, dass sie Schwimmzeiten in ihren Bädern zur Verfügung gestellt und als Schulträger unser Projekt an ihren Grundschulen bekannt gemacht haben“, so Landrat Frank Rock. Auch Susanne Mainzer, Projektleiterin des KSB, zieht ein erfreuliches Fazit: „Das Projekt war für alle Beteiligten auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und die guten Ergebnisse der Kinder sprechen hier für sich. Wir sind dankbar für die finanzielle Unterstützung durch den Rhein-Erft-Kreis und die gute Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern.“ Jedes Kind was schwimmen lernt, bewegt sich sicher im Wasser. Damit konnten wir einen Beitrag leisten, den Ertrinkungstod zu verhindern“.

Das Projekt „Der Rhein-Erft-Kreis lernt schwimmen“ wird auch im kommenden Jahr wieder angeboten. Informationen hierzu erhalten interessierte Eltern von Kindern der 3. und 4. Klasse über ihre Grundschule, sobald die Termine feststehen.


Aktuelles


Ein neues Team-Mitglied für die KSB-Geschäftsstelle

Inga Sariz neue Sportabzeichen-Sachbearbeiterin

Weiterlesen

Informationsveranstaltungen "Steuern" für gemeinnützige Vereine

Das Finanzamt Bergheim lädt die Vorstände aller gemeinnützigen Vereine im Finanzamtsbezirk zu Informationsveranstaltungen ein. Folgende Termine sind…

Weiterlesen

Mitgliederversammlung 2023

Am 19.10.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des KSB im Kreishaus statt. Die rund 100 Delegierten erlebten eine ruhige Versammlung. Sie…

Weiterlesen

Herzlichen Glückwunsch Harald Dudzus

KSB-Vorsitzender Harald Dudzus feiert seinen 80. Geburtstag

Weiterlesen

3. Inklusiver Sporttag

Am Samstag, den 05. August, findet der 3. inklusive Sporttag in Kerpen Buir statt. Das Gelände der Grundschule Buir steht dem Sporttag zur Verfügung…

Weiterlesen

Neue Mitarbeiterin in der KSB Geschäftsstelle

Am 01.06. hat die Geschäftsstelle des KSB unsere neue Mitarbeiterin für Mitgliederverwaltung, Office und Buchführung begrüßt. Sandra Kranz wird nun…

Weiterlesen

Mitarbeiter Deutsches Sportabzeichen gesucht

Der KSB Rhein-Erft sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Deutsche Sportabzeichen.

Nähere Informationen dazu in der Stellenaus…

Weiterlesen

Bundesfreiwilligendienst ab 01.09.2023 im KSB

Die Sportjugend im KSB ist seit wenigen Tagen wieder als Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport von der Sportjugend NRW anerkannt.

Somit…

Weiterlesen

Fachkraftstelle Kinder- und Jugendarbeit neu besetzt

Mit André Müller hat der KSB adäquat die Fachkraftstelle Kinder- und Jugendarbeit neu besetzt.

Wir freuen uns auf die Mitarbeit von André Müller und…

Weiterlesen