Rhein-Erft-Leichtathleten im polnischen Bielsko-Biala erfolgreich

Bielsko-Biala - Bereits zum vierten Mal trafen sich Leichtathleten aus dem Rhein-Erft-Kreis vom 05.-09. September 2018 mit dem Auswahlteam des polnischen Partnerkreises Bielsko-Biala. Nach dem erfolgreichen Start mit einem Besuch der polnischen Freunde 2015 und einem Vergleichskampf in Wesseling war die Grundlage geschaffen auch in den Folgejahren mit Besuchen und Gegenbesuchen die gegenseitigen Freundschaften zu stärken.

In diesem Jahr reiste mit dem Rhein-Erft-Team Leichtathletik eine 40köpfige Mannschaft nach Polen. Beteiligt waren Jugendliche aus den Vereinen Brühler TV, THC Brühl, TuS Wesseling, LAV Habbelrath-Grefrath, TV Bedburg, LC Jugend 07 Bergheim und dem Pulheimer SC. Mit einer guten Mischung aus jungen Nachwuchstalenten der U16 und bereits erfahrenen Athleten/Innen der Altersklassen U18 / U20 erlebte die Gruppe einen rundum gelungenen Sportleraustausch.

Bei bestem Leichtathletikwetter und einem sehr gut vorbereiteten Stadion wurden die Aktiven von den offiziellen Delegationen der polnischen und deutschen Seite nach ihrem Einmarsch ins Stadion begrüßt. Im darauffolgenden Wettkampf zeigten sich unsere Athleten in hervorragender Form. Bei der anschließenden Siegerehrung im Kreise aller Sportlerinnen/Sportler und Offiziellen kam nicht nur die Freude über das Erreichte deutlich zum Ausdruck, auch das sportlich faire Auftreten des Rhein-Erft-Teams veranlasste den polnischen Landrat zu einem öffentlichen Lob und der Freude, dass hier bestehende oder auch neue Freundschaften in der jungen Generation sowie der gegenseitige Respekt sichtbar seien.

Zum Abschluss besuchte der polnische Landrat noch die Abschlussfeier und wertete die gemeinsame Zeit als ein gutes Zeichen im Miteinander. Dass man in Polen sehr gastfreundlich sei, habe man erleben und spüren können, die polnische Auswahl würde die sportliche Herausforderung auf einen Sieg im nächsten Jahr im Rhein-Erft-Kreis annehmen und freue sich bereits auf ein mögliches Wiedersehen.

Foto privat: Fotos der deutschen Leichtathletik-Mannschaft in Bielsko-Biala

Bielsko-Biala Austausch

 In der Zeit vom 30.08. bis 02.09.2017 war im Rahmen eine Austausches von jungen Sportlern mit dem polnischen Partner-Kreis Bielsko-Biala eine polnische Leichtathletik-Mannschaft bei uns zu Besuch. Neben einem Kulturprogramm gab es am 01.09. einen Vergleichswettkampf im Stadion Wesseling. Die Rhein-Erft-Auswahl konnte ganz knapp mit 1 Punkt Vorsprung vor den Polen den Sieg erringen. Dies wurde dann am Freitagabend bei einem Grillfest am See ausgiebig mit Disko gefeiert.

Tischtenniswettkampf in Polen

Nachdem im letzten Jahr erfolgreich ein Tischtennis-Turnier mit Sportlern aus unserem Partnerkreis Bielsko-Biala durchgeführt wurde, fand im Juni der Gegenbesuch in Polen statt. Aus dem Rhein-Erft-Kreis flogen 12 junge Sportler/innen mit 3 Betreuern für ein Wochenende nach Bielsko-Biala, wo sie neben dem sportlichen Länder- Wettkampf auch ein Rahmenprogramm mit Ausflügen zum Kennenlernen der Umgebung erwartete. Besonders freuten sich die Sportler/innen aber auch über das Wiedersehen mit den Spieler/innen des Partnerkreises. Neben dem sportlichen Aspekt steht hier ganz klar auch das menschliche Zusammentreffen unter Freunden im Vordergrund.

Leichtathleten des Rhein-Erft-Kreises in Bielsko-Biala

Rund 30 junge Leichtathletinnen und Leichtathleten fuhren in der Zeit vom 21.-24. September 2016 in den Partnerkreis nach Bielsko-Biala/Polen, um sich mit polnischen Sportkameraden in einem Vergleichswettkampf messen zu können.

Im Vordergrund stand dabei für die Rhein-Erft-Sportler das Kennenlernen des Nachbarlandes sowie das Knüpfen von Freundschaften zu den polnischen Athleten.

Im kommenden Jahr ist der Gegenbesuch der polnischen Sportler im Rhein-Erft-Kreis geplant.