2. KSB Aktionstag Bewegt Älter werden in NRW! im Jahr 2022

KSB-Tanznachmittag am 20.07.2022 in der Senioreneinrichtung Kerpen-Brüggen

Der Kreissportbund Rhein-Erft konnte erfolgreich in Kooperation mit der Senioreneinrichtung Kerpen-Brüggen am 20.07 einen Aktionstag im Rahmen des Projektes „Bewegt Älter werden in NRW“ umsetzen. Ziel ist es an den Aktionstagen bestimmte Zielgruppen zu erreichen und zur Bewegung zu aktivieren.

Bereits in den Jahren zuvor hat an einer Senioreneinrichtung in Bergheim und in Kerpen ein solcher Aktionstag mit Tanz stattgefunden.

Tanzen eignet sich besonders für Seniorinnen und Senioren, weil man durch Musik viele Menschen erreichen kann, auch bereits Menschen, die beginnende oder fortgeschrittene demenzielle Veränderungen, aufweisen. Taktgefühl lebt auf und einfache Choreographien lassen sich so gut umsetzen. Es führt zu Wohlbefinden und Freude.

Das konnte man an diesem Nachmittag auch sehr gut sehen und spüren.

Tanztrainer Andreas Schamberger von Saltatio Bergheim e.V. konnte ca. 20 Teilnehmer*innen der Senioreneinrichtung zum Tanzen animieren und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zu den Liedern „Mit 66 Jahren“, „Aber bitte mit Sahne“, „Rosen aus Amsterdam“ und dem „Fliegerlied“ wurde schrittweise eine Choreografie eingeübt, die abschließend mit viel Schwung umgesetzt wurde.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, denn man konnte sehen, wie viel Freude die Bewohner hatten.

Aktionstag des KSB Rhein-Erft mit Wandern

2. Wandertag des Vereins „Sport für Senioren Wesseling e.V.“

Zum zweiten Mal veranstalteten der KreisSportBund Rhein-Erft e.V. und der „Sport für Senioren Wesseling e.V.“ am 25.06.2022 einen Wandertag für rüstige Seniorinnen und Senioren.

Diesmal ging es am Rhein entlang. Gestartet wurde an der Anlegestelle „Rheinschwan“, wo sich 18 Teilnehmer*innen unter Leitung von Ansgar Stakemeier auf den Wanderweg machten. Das Wetter spielte optimal mit. Es war sonnig, aber nicht zu warm. Optimales Wanderwetter.

Es wurde zügig, unter Einhaltung von zwei kleinen Pausen vorangeschritten. Schnell war der Rundgang von neun Kilometern erreicht. Abgerundet wurde der Wandertag mit einer kühlen Erfrischung in einer Gastronomie am Rhein. „Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich ältere Menschen gemeinsam treffen, um sich zu bewegen und Freude daran haben“, so Ansgar Stakemeier. „Mal schauen, wo nächstes Jahr der 3. Wandertag hinführt“.

Ziel der KSB-Aktionstage im Rahmen des Programms „Bewegt Älter werden in NRW“ ist es, ältere Menschen zu aktivieren und darüber eine neue Freude an Bewegung zu wecken. Wandern wirkt sich besonders auf das Herz-Kreislauf-System aus. Die Bewegung in der Natur sorgt für die Aufnahme positiver Impulse aus der Umgebung.

Kommende Veranstaltungen